taschen22

Das JUNIOR-Unternehmen „Bagee´s“ hat beim Online-Landeswettbewerb der JUNIOR GmbH den ersten Platz belegt und sich damit als Hamburger Landessieger die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Köln vom 20.-22. Juni gesichert.

vocatium22

Die Schülerinnen und Schüler des S2 erhielten in der MCG-Pausenhalle allerlei Informationen über die Ausbildungs- und Studienmesse "vocatium". Bereits vor Beginn der Messe werden passgenaue Einzeltermine organisiert. Ziel ist der qualifizierte Kontakt zwischen Schülern und Ausstellern. Damit leistet das MCG einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung.

digitalmesse1

Wie wird die digitale Welt der Zukunft gestaltet und wer steckt eigentlich dahinter? Zwei Tage lang fand das OMR (Online Marketing Rockstars) Festival in den Hamburger Messehallen statt. Zwei Schüler des S2-Medienprofils waren hautnah dabei und berichten:

hammermeister20

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung informiert Frau Hammermeister (Bundesagentur für Arbeit) im MCG-Sprechzimmer in Haus 1 knapp 60 Schülerinnen und Schüler in Einzelgesprächen über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur.

Virtualreality

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines Bankkaufmanns oder einer Fluglotsin konkret aus? Das fanden die 8. Klassen durch den Einsatz von 3D-Brillen im PGW-Unterricht heraus. Das Projekt "Dein erster Tag" ermöglicht den SuS einen Blick in die Welt der Berufe in 360 Grad, den die SuS als besonders motivierend erlebten.

AK StGeorg

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche hatten die Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs die Qual der Wahl aus 35 verschiedenen Veranstaltungen. Eine Gruppe erkundete das Allgemeine Krankenhaus St. Georg und informierte sich beispielsweise über die Luftrettung.

praktiukmboerse19

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen sowie des S2 absolvierten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung des MCGs ihre obligatorischen Betriebspraktika. Kurz vor den Sommerferien standen Praktikumsberichte und verschiedene Präsentationen über das Erlebte auf dem Stundenplan.

unternehmen19

Nach dem wohlverdienten Sieg bei dem Junior-Landeswettbewerb für das beste Schülerunternehmen in Hamburg, ging es für unsere erfolgreiche S2-Schülerfirma "Light You Up" aus dem PGW-Geschichte-Profil und die projektbegleitende Lehrerin Frau Schneidewind weiter zum diesjährigen Bundeswettbewerb nach Berlin.

traumberufmedien

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler verbrachten ihren unterrichtsfreien Donnerstag auf der Schülermesse "Traumberuf Medien", auf der sie Einblicke in Berufsfelder der Medienbranche bekamen.

bewerbung

Regelmäßig bietet die Bundesarbeitsagentur für Arbeit allen Schülerinnen und Schülern der Stufen S1 und S3, die noch unschlüssig sind, was sie nach dem Abitur machen sollen, einen individuellen Beratungstermin an. Wer Interesse hat, trage sich bitte auf den ausgehängten Listen am Berufsorientierungs-Brett ein.

uni

Alle Schülerinnen und Schüler aus dem S2 dürfen schon mal auf Studiums-Schnuppertour gehen. Einmal im Jahr findet nämlich der Unitag an der Universität Hamburg statt. Hier bietet sich die Möglichkeit, sich konkret über Fragen rund um das Studieren zu informieren.

Im April findet in Hamburg der Girls’ und Boys’ Day statt, an dem unsere Schüler_innen der Klassen 5-10 teilnehmen können, um Einblick in das Arbeitsleben zu bekommen. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen können sich entweder über das Internet oder selbstständig für diesen Tag einen Arbeitsplatz suchen.