Individuelle Auslandsaufenthalte

Ausland

Für Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen stellt sich jedes Jahr wieder die Frage: Soll ich im nächsten Jahr für drei, sechs oder zehn Monate in ein anderes Land gehen, dort in einer fremden Familie als Gast leben und eine Schule besuchen?

Die meisten zieht es immer wieder in USA, aber grundsätzlich sind fast alle Länder der Erde zwischen Dänemark und Neuseeland als Austauschziele möglich. Ansprechpartnerin für all diese Fragen ist am MCG Frau Held. Außerdem kann man sich auf der Webseite des Auslandsreferats der Hamburger Schulbehörde genauer informieren.

Sprachreisen während der Ferien

Für diejenigen, die nicht so lange im Ausland bleiben möchten, aber auf jeden Fall ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen, bieten sich zwei- oder dreiwöchige Aufenthalte während der Ferien an. Hierzu gibt es Angebote verschiedener Veranstalter, die meist die Unterbringung in Gastfamilien, den Besuch einer Sprachschule und die Anreise umfassen. Interessierte sollten sich zunächst einen Überblick im Internet über das Angebot verschaffen (Stichwort „Schülersprachreisen“), bevor die Entscheidung für einen der vielen Veranstalter fällt.

Finanzielle Förderung

Die Schulbehörde fördert einen halb- oder einjährigen Schulbesuch im Ausland, wobei sich die Höhe der Förderung nach den Einkommensverhältnissen der Eltern richtet. Eine Förderung für besonders engagierte Lernende aus dem Raum Wandsbek ist über den Verein Jugend bewegt Wandsbek e.V. möglich. Des Weiteren bieten die Veranstalter der Sprachreisen Voll- und Teilstipendien an.

Überspringen oder wiederholen?

Beide Varianten sind grundsätzlich möglich. Bei besonders leistungsstarken Schülern, die die Jahrgangsstufe 10 im Ausland verbringen möchten, können die Fachlehrer durch Votum schon Ende Klasse 9 beschließen, dass der oder die Betreffende nach Rückkehr in die Studienstufe übergeht (und zwar ohne dass die schriftlichen Überprüfungen der Klasse 10 nachgeholt werden). Einzelheiten zur genauen rechtlichen Lage sind zu finden in dem von der AJA in Zusammenarbeit mit der Behörde für Schule und Berufsbildung herausgegebenen Flyer „Ein Schuljahr im Ausland bei Abitur in 12 Jahren in Hamburg“. Am MCG liegt der Flyer aus bei der Pinnwand „Austausch und Reisen“, er ist auch über Frau Held zu erhalten.

Beratungsangebot

Wer beraten werden möchte, kann sich gerne an Frau Held (Koordination Austausch und Reisen) wenden. Außerdem gibt es jederzeit Prospektmaterial zum Mitnehmen oder Plakate mit Informationen zu Veranstaltungen: Alles zu finden an der Pinnwand „Austausch und Reisen“ im Erdgeschoss des Hauptgebäudes gegenüber dem Französisch-Fachraum. Sehr hilfreiche Informationen rund um den Auslands-Aufenthalt sind auch zu finden auf der Online-Plattform des Arbeitskreises gemeinnütziger Schüleraustauschorganisationen (AJA) unter austauschjahr.de.