Austausch: Spanier am MCG

alicanteaustausch

In einer globalisierten Welt ist interkulturelles Wissen ein grundlegender Bildungsbaustein. Getreu dem Schulmotto "Bildung für Europa" findet am MCG daher regelmäßig ein Schüleraustausch mit seiner spanischen Partnerschule Laude Newton College aus Elche/Alicante statt.

Schülerinnen und Schüler aus Mittel- und Oberstufe beider Länder lernen Kultur, Land und Sprache durch gegenseitige Besuche kennen, um sich besser zu verstehen. Anfang September war es nun soweit, die spanische Schülergruppe kam nach Hamburg. Neben der Erkundung der Hansestadt ist das Zusammenleben in der Gastfamilie zentraler Baustein des Austauschs. "Es ist immer wieder toll zu sehen, wie die internationale Schülerbegegnung es schafft, durch die gemeinsamen Erfahrungen die persönlichen Grenzen der Jugendlichen zu erweitern", sagt Rosa María Tortosa, Schulleiterin und begleitende Kollegin des Newton College, strahlend. "Wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch der MCGler in der Projektwoche!"

Text: Bodo Landskröner, FB Spanisch